Honen

Als ihr Partner zur Lösung fertigungstechnischer Prozesse im Bereich der Oberflächentechnik und zur Verbesserung von Form-/Lagetoleranzen bieten wir perfekt aufeinander abgestimmte Honsysteme zur Bearbeitung von Zylinderbohrungen ab Ø 0,6 mm (!) bis 50 mm. Aus unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der Pemamo SA (Pemamo honing) begründet sich unser „know-how“ der komplexen Hontechnik – dem Aufbau der spreizbaren Diamant – Honwerkzeuge ebenso, wie die unterschiedlichen Honverfahren mittels einfachem Honwerkzeug für die Bohrmaschine, HandHongeräten oder Honmaschinen (horizontal oder vertikal).

Hongeräte

Erfahren Sie mehr über unsere Auswahl der MU-TOOLS Hongeräte.

Hon-Werkzeuge

Klicken Sie hier für einen Einblick in unser exklusives Portfolio von Hon-Werkzeugen.

Gut zu wissen !

Honen Allgemein
Als Honen bezeichnet man ein Feinbearbeitungsverfahren mit unbestimmter Schneide (als „Honstein“ oder „Honleiste“ bezeichnet), vorzugsweise aus Diamant- oder Borazon (CBN). Ziel des Honens ist eine hochpräzise Zylinderbearbeitung für optimierte Maß- und Formgenauigkeiten sowie der Einhaltung geforderter Oberflächenqualitäten (Verbesserung von Laufund Reibungseigenschaften). Der beim Honen entstehende charakteristische Kreuzschliff ermöglicht eine Mikro-Schmiermittelbevorratung zur Optimierung der tribologischen Eigenschaften. Typische Anwendungsbeispiele sind die Innenflächen an Zylindern von Verbrennungsmotoren und an pneumatischen oder hydraulischen Komponenten (Kolbenlaufflächen). Anders ausgedrückt: An hochpräzisen Bauteilen, wo es um das Führen und Gleiten von Kolben oder dem Dichten durch ineinander bewegte Führungen geht (Auswerferbohrungen, Düsen, Heißkanalsysteme, etc.), führt am Thema Honen kein Weg vorbei !

Der Tradition verpflichtet, dem Neuen stets zugewandt.

Wir produzieren und handeln seit mehr als 55 Jahren mit technischen Produkten auf höchstem Niveau.
Unser Sitz ist in Langenfeld / Rheinland. Die Herstellung der Präzisionswerkzeuge und Maschinen erfolgt in Deutschland und in der Schweiz.

Unser Know-How

Honen